Zingst Urlaub an der Ostsee

Zingst – Seeheilbad mit viel an Kultur und Sport in Mecklenburg-Vorpommern

Zingst ist eine Halbinsel im schönen Mecklenburg Vorpommern und gehört seit 2002 zu den staatlich anerkannten Seeheilbädern. Daher wird Zingst gerne als Touristenziel gewählt.

Zingst hat um die 3000 Einwohner und gilt daher gleichzeitig als Idylle.
Besonders für Touristen bietet Zingst zahlreiche Möglichkeiten, in die wir gerne Einblick gewähren.

Es gibt Veranstaltungen, die jedes Jahr immer zu einem gewissen Zeitpunkt stattfinden. Im Folgenden wäre dies zum einen im April das Hafenfest. Genauer genommen am 3. Wochenende im April. Dieses Fest gleicht einem Volksfest für die Einwohner in Zingst und findet, wie es der Name schon verrät, am Hafen von Zingst statt.

Zum Anderen im Juni die traditionelle Regatta der Zeesenboote. Jährlich im September ist das so genannte Shantychortreffen, welche Sie auf der Freilichtbühne bewundern können.

Neben den feststehenden Veranstaltungen gibt es aber auch weitere Veranstaltungen, die nicht ungenannt bleiben sollten. Im speziellen sind dies zum Beispiel das Fotofestival Horizonte. Als Thematik stehen die Verbindungen zwischen Mensch und Flora, Mensch und Fauna sowie Mensch und Landwirtschaft. Die gewählte Thematik ist bei den Landschaften Mecklenburg Vorpommerns und natürlich auch Zingst nicht verwunderlich.

Natürlich gibt es aber ebenso Sehenswürdigkeiten in Zingst, die man sich als Tourist keineswegs entgehen lassen sollte. So können Sie zu Beispiel die Hertesburg besuchen. Früher war die Hertesburg eine slawische Burg. Mittlerweile sind nur noch Reste zu begutachten.

Das Heimatmuseum in Zingst zeigt unterschiedliche Geschichtsabschnitte, sowie eine Ausstellung über die Dichterin Marta Müller- Grählert, Wohnkulturen und vieles mehr. Die Pommernstube lässt Touristen an Kursen teilnehmen, in denen man zum Beispiel basteln kann und sich somit ein eigen kreiertes Souvenir ergattert.

Für die Kleinen ist das so genannte Experimentarium ein Muss. Dort können unsere Kleinen an Spielgeräten Naturgesetze erforschen und den Erlebnisspielplatz stürmen.

Der Hafen, die Seebrücke, der Zingsthof, die Kapitänshäuser und noch vieles mehr sind weitere Sehenswürdigkeiten von Zingst.